Zurück zur Projektliste

Sanierung Erftlagune Kerpen

Projektdaten

Projektname:
Sanierung Erftlagune
Ort:
Kerpen
 

 
Auftraggeber: 
Stadt Kerpen, Abteilung Gebäude- und Energiewirtschaft
Partner: 
Ingenieurgesellschaft holztragwerke mbH, Mönchengladbach
 

 
Leistung:
Architektur LPH 3 – 8
 
Kompetenz:
Aufgabe:
 
An 1998 errichteten Hallenbad Erftlagune in Kerpen wurden 2018 an der großen Dachgaube der Schwimmhalle erhebliche Schäden durch holzzerstörende Organismen festgestellt, welche die Trag- und Gebrauchsfähigkeit minderten. Ursächlich waren mangelhafte und bauphysikalisch falsche Ausführungen der Dampfbremse.
Aufbauend auf die gutachterlichen Untersuchungen und in Zusammenarbeit mit einem Statikbüro für Holztragwerke wurde ein Sanierungskonzept erarbeitet, bei dem tragende Holzbauteile und die Fensteranlage ausgetauscht wurden. Zur fachgerechten Ausführung der Anschlüsse waren Teile des Daches und der Verkleidungen anzupassen.
Für die Ausführung wurde ein wetterfestes Schutzdach errichtet und der Bauablauf eng getaktet um die Schließungszeit möglichst kurz zu halten.