Zurück zur Projektliste

Modernisierung Sporthalle
Schalker-Gymnasium

Projektdaten

Projektname:
Modernisierung Sporthalle Schalker-Gymnasium
Ort:
Gelsenkirchen
 

 
Auftraggeber: 
Referat Hochbau und Liegenschaften, Stadt Gelsenkirchen
 

 
Leistung:
Architektur LPH 2-8
 

 
Partner: Schaffrick Ingenieure GmbH, Herten
Hatting & Kuhlmann TGA GmbH & Co. KG, Recklinghausen
CE-N civil engineering, Bochum
ZPP Hennig GmbH, Gelsenkirchen
MTM Ingenieurgemeinschaft, Mülheim a. d. Ruhr
Ingenieurbüro Hansmeier GbR, Detmold
 

 
Kompetenz:
Aufgabe:
 
Die 2-fach Turnhalle des Gymnasiums (Baujahr 1965) war sanierungsbedürftig und wurde energetisch modernisiert. Sowohl der Innenausbau, alle Fenster als auch die veraltete Haustechnik wurden grundlegend modernisiert um Schule und Vereinen wieder eine moderne Infrastruktur zu bieten. 
Der Umkleidebereich wurde auf den Rohbau zurückgeführt und im vorhandenen Raster bereichsweise neu gegliedert. So konnten zusätzliche Räume für 1. Hilfe, Putzmittel und WCs eingefügt werden. Eine Lehrerumkleide wurde als barrierefreie Umkleide ausgestaltet und ein Zugang barrierearm ausgebildet.
Eine zurückhaltende Farbigkeit wurde beibehalten, so dass der ins Innere geführte Verblendstein im Flurbereich weiterhin den Charakter prägt.