Zurück zur Projektliste

Turnhalle Hüllbergschule

Projektdaten

Projektname:
Turnhalle Hüllbergschule
Ort:
Witten
 

 
Auftraggeber: 
Amt für Gebäudemanagement, Stadt Witten
 
 

 
Leistung:
Architektur LPH 1-8
 
Kompetenz:
Aufgabe:
 
Die zweigeschossige Turnhalle der Hüllbergschule beherbergt im Untergeschoss ein Lehrschwimmbecken mit Umkleiden, darüber befindet sich eine Sporthalle mit Nebenräumen. Im Rahmen eines Konjunkturpaketes sollte eine Modernisierung der Fassaden mit dem Ziel der Energieeinsparung und Verbesserung des Nutzerkomforts geplant und umgesetzt werden.
Die bestehende Fassade wurde bis auf den Rohbau zurückgeführt und entsorgt. Die geschlossenen Anteile der neuen Fassade wurden aus vorgehängten, hinterlüfteten Faserzementplatten gebildet.
 
Die verglasten Anteile wurden als Pfosten-Riegel-Fassade in einer Holz-Aluminium-Konstruktion mit farblich abgesetzten Klappflügeln ausgeführt. Zur Verbesserung der Nutzersicherheit wurde in der Sporthalle eine Glas-Prallschutzwand installiert werden.